MARIA KÖPF ÜBERNIMMT DIE SCHIRMHERRSCHAFT FÜR DIE 13. AUSGABE DES YOUNG BLOOD – DER EMPFANG DER FILMHOCHSCHULEN

Maria Köpf wird für die 13. Ausgabe des YOUNG BLOOD – Der Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale die Schirmherrschaft übernehmen.
Die Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie setzt sich für die Stärkung des deutschen Kinofilms und der Kinolandschaft ein, um diese in ihrer gesellschaftspolitischen Relevanz zu fördern. Mit dem 20-jährigen Jubiläum des von der Filmakademie veranstalteten First Steps Award rückt die Bedeutung von Nachwuchs-Plattformen dieses Jahr in den Fokus. Es geht um die Förderung und Sichtbarmachung junger Talente.

 

Maria Köpf war viele Jahre bei X Filme Creativ Pool für die Werke von Tom Tykwer als Produzentin und Herstellungsleiterin tätig. Bei Zentropa Entertainments realisierte sie als Geschäftsführerin neben nationalen Produktionen auch zahlreiche internationale Ko-Produktionen. In den Jahren von 2012 bis 2013 war sie im Vorstand der Produzentenallianz. Als Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein tätigte und förderte sie in diesem Zusammenhang beispielsweise Fatih Akins mit dem Golden-Globe ausgezeichneten Film AUS DEM NICHTS und den mehrfach beim Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Film 3 TAGE IN QUIBERON. 

 

Gemeinsam mit Anne Leppin führt sie seit März 2019 die Deutsche Filmakademie. Angesichts der Marktentwicklung durch Streaming-Anbieter und eine erhöhte Serienproduktion ist es der Deutschen Filmakademie ein Anliegen, die deutsche Kinolandschaft nachhaltig zu stärken und neue Impulse zu setzen, um das Kino zu einem lebendigeren Ort wachsen zu lassen. Mit ihrer jahrelangen Branchenerfahrung im Verleih- und Kinomarkt sowie als Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein trägt sie in diesem Zusammenhang einen großen Teil dazu bei künstlerische, kulturpolitische sowie gesellschaftspolitische Schwerpunkte in den Diskurs einzubringen.

 

Zum 13. Mal findet am 25.02.2020 YOUNG BLOOD – der Empfang der Filmhochschulen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen statt. Junge Talente der sieben deutschen Filmhochschulen präsentieren vor Vertreter*innen der Film- und Fernsehbranche aktuelle Projekte und Stoffideen aus den Bereichen Dokumentarfilm, Serie, Kurz- und Langspielfilm. Am Ende der Veranstaltung werden herausstechende Projekte prämiert. Der diesjährige Empfang steht unter dem Fokusthema SOZIALE NACHHALTIGKEIT. Das Thema wird in einer Paneldiskussion aus verschiedenen Perspektiven genauer beleuchtet. 

 

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr Maria Köpf als Schirmherrin für YOUNG BLOOD – den Empfang der Filmhochschulen begrüßen zu dürfen.