TAKE THE NEXT STEP – Neue Kooperationen für YOUNG BLOOD den Empfang der Filmhochschulen #Step1

Pressemitteilung
Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung GmbH                     

Die neuen Kooperationspartner*innen für den Empfang der Filmhochschulen setzen auf den nächsten Schritt für junge Filmschaffende. Durch Trainingsprogramme und weitere Pitching Foren werden beste Voraussetzungen für Internationalisierung, Weiterentwicklung und Kooperation geschaffen. Als ersten Kooperationspartner stellen wir die Robert Bosch Stiftung vor.

 

Robert Bosch Stiftung

Mit der Robert Bosch Stiftung konnten in diesem Jahr gleich zwei Kooperationen eingegangen werden. Zum einen das Stoffentwicklungsprogramm FOLLOW THE NILE, zum anderen die Vergabe einer Wildcard, den PRODUCERS NETWORK AWARD der Robert Bosch Stiftung zum Projekt Markt Amman des FILMPRIZE DER ROBERT BOSCH STIFTUNG.

 

We welcome FOLLOW THE NILE

Die Robert Bosch Stiftung GmbH setzt sich für die Förderung der Bereiche Gesundheit, Wissenschaft, Bildung, Bürgergesellschaft, internationale Verständigung und Kooperation ein. Sie existiert seit mehr als 50 Jahren und gehört zu den größten unternehmensverbundenen Stiftungen Europas.

 

In diesem Jahr findet auf dem Empfang der Filmhochschulen ein, durch die Robert Bosch Stiftung geförderter, unabhängiger Pitching Block statt. Die in dem Stoffentwicklungsprogramm FOLLOW THE NILE entwickelten vier Projekte waren bereits auf dem Pitching Event auf dem Carthage international Filmfestival vertreten. Während der Berlinale finden sie ihre Bühne auf dem Empfang der Filmhochschulen. FOLLOW THE NILE ist ein Projekt, das speziell auf die Bedürfnisse junger Filmemacher*innen aus Nord- und Ostafrika angepasst ist und sie auf die internationale Finanzierung ihrer Projekte vorbereitet.
Mehr Informationen finden Sie unter:

http://www.film.jo/Contents/About-Follow-the-Nile.aspx

 

Partner von FOLLOW THE NILE sind:
Berlinale Talents
Docubox, The East African Documentary Film Fund.
Maisha, Film Lab
The Royal Film Commission Jordan
Sudan Film Factory
Carthage international Filmfestival, Tunis

 

PORODUCERS NETWORK AWARD

WILDCARD für den PROJECT MARKET – AMMAN, THE FILMPRIZE OF THE ROBERT BOSCH STIFTUNG
Der PRODUCERS NETWORK AWARD des Empfangs wird ebenfalls von der Robert Bosch Stiftung vergeben. Der Preis geht an die Produzent*innen mit dem besten Pitch, der eine internationale Perspektive des Projektes erkennen lässt. Die Gewinner*innen qualifizieren sich durch den PRODUCERS NETWORK AWARD für den Projektmarkt des Filmpreises der Robert Bosch Stiftung in Amman. Der Filmpreis der Robert Bosch Stiftung ist ein Trainingsprogramm für Deutsch-Arabische Koproduktionen. Während des Projektmarkts Amman treffen sich deutsche und arabische Filmschaffende und können sich dafür entscheiden, ein Projekt für den Filmpreis einzureichen.

 

Die Teilnehmer*innen des Projektmarkts Amman können sich für eine Nominierung für das einjährige Trainingsprogramm des Filmpreises der Robert Bosch Stiftung bewerben. Die nominierten Projekte durchlaufen ein Script Lab und Producers Lab, sowie das Pitch Forum zur Vorbereitung der Filme für eine Finanzierung. Aus den nominierten Projekten für den Filmpreis fördert die Robert Bosch Stiftung drei Gewinner-Projekte aus den Kategorien Animation, Kurzspielfilme und Dokumentarfilme mit 60.000 Euro. Seit 2013 vergibt die Robert Bosch Stiftung im Rahmen von Berlinale Talents den Filmpreis für internationale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der arabischen Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.filmprize.de/en